Update von BizAgi Process Modeller

Seit dem 23.12.2009 ist ein Update von dem kostenfreien BizAgi Process Modeller erhältlich. Mit dem Update wurden einige interessante neuen Features integriert:

  • Wiki-Export
    Mit dem BizAig Process Modeller können nun erstellte Prozesse direkt in ein Media-Wiki exportiert werden. Hierbei werden sowohl die Prozessmodelle, als auch die Beschreibungen mit Wiki-Tags versehen und ein Artikel generiert.
  • Web-Export
    Ebenfalls neu ist der Web-Export
    Hierbei wird eine schicke HTML Seite generiert. Dort kann man sich dann interaktiv durch das Prozessmodell navigieren und die entsprechenden Informationen zu den einzelnen Aktivitäten abrufen.
  • SharePoint Export
    Die Prozessmodelle können genauso wie beim Wiki auch auf einem SharePoint Server abgelegt werden.
  • Presentation Mode
    Das Prozessmodell wird im Vollbildmodus angezeigt. Die einzelnen Aktivitäten erhalten einen Mous-Over Effekt um diese Hervorheben zu können. Zusätzlich können Ereignisse Definiert werden, die ausgelöst werden sobald man im Präsentationsmodus auf eine Aktivität klickt.

Hierdurch wird der BizAgi Modeller für mich wieder ein Stück interessanter. Denn auch die schon vorhandenen Export-Möglichkeiten (Word, PDF, Visio, XPDL, etc) sind sehr umfangreich.

Ein kleiner Nachteil ist immer noch, dass bei sehr komplexen Modellen immer nur mit einer Datei gearbeitet werden kann. Ebenso finde ich hakt es ab und zu bei der Gestaltung der Kanten. So haben Gateways nur 4 “Anschlussstellen” und bei “BlackBox”-Lanes sind ebenfalls nur sehr wenige Punkte erlaubt an denen ein Message-Flow angedockt werden kann. Aber für die Darstellung einzelner Prozesse (z.B. einer Abteilung oder für eine Präsentation) ist das Tool gut geeignet. Unterstützt wird BPMN 1.2.

Hier ein paar Screenshots:

Commentary

Leave a response »

  1. 1. Februar 11th, 2010

    BizAgi stellt mit seiner BPM-Suite BizAgi Xpress BPMS eine vollständige Lösung zur Umsetzung von lauffähigen Prozessen zur Verfügung.
    Verfügbar zum Download bei http://www.bizagi.com

    Gustavo
  2. 2. Juli 13th, 2019

    Have you ever considered publishing an ebook or guest authoring on other blogs?
    I have a blog based upon on the same topics you discuss and would love to have you share some stories/information. I know my visitors would enjoy your work.
    If you’re even remotely interested, feel free to shoot me an email.

  3. 3. August 9th, 2020

    Hi to every , for the reason that I am in fact
    keen of reading this blog’s post to be updated regularly.
    It consists of nice material.

Trackbacks

Leave a comment, a trackback from your own site or subscribe to an RSS feed for this entry. Trackback URL for this entry Comments feed for this entry

Leave a response

Leave a URL

Preview